Aktuelle Zeit: 11.12.2017 12:15

Willkommen im Forum - schon registriert

Du betrachtest das Forum gerade als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff auf die Diskussionen und Funktionen im Forum. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen und Beiträge unter deinem Namen verfassen, die Suchfunktion benutzen, den Board-Style ändern, mit anderen Mitgliedern private Nachrichten austauschen, an Umfragen teilnehmen und weitere spezielle Funktionen nutzen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt!

Jetzt kostenlos registrieren und alle Funktionen nutzen.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
 Remaster des Iron Maiden Backkataloges 
AutorNachricht
Trooper
Trooper

#1Beitrag Remaster des Iron Maiden Backkataloges
Der komplette Backkatalog wurde anhand der alten Mastertapes für iTunes
neu gemastert

http://www.blabbermouth.net/news/iron-m ... or-itunes/

jajaja...wer es nicht nicht gut findet muss es ja nicht kaufen;);)

07.04.2015 13:29
Ehren-Admin
Ehren-Admin

#2Beitrag Re: ITunes
Wie absolut DUMM und SINNLOS ist das denn bitte???

Sich den Aufwand machen und die Alben von den original Mastertapes (dazu noch in hoher Auflösung!!) remastern, um sie dann ausschließlich (es ist ja von "exclusively produced" die Rede?!) zu 256kbs AAC Dateien zu komprimieren. Denn iTunes bietet Musik nur in 256kbs Qualität an, nicht mal 320kbs oder gar CD Qualität. Also sowas bescheuertes hab ich echt schon lange nicht mehr erlebt. Wüsste mal gerne, wer auf diese dämliche Idee kam... wahrscheinlich Steve, der ja bekanntlich null Ahnung von Produktion hat? :shame:

Ist aber für mich zumindest auch nicht weiter schlimm, denn Remasters brauche ich eigentlich generell nicht, da sie so gut wie nie besser als die Originale sind, im Gegenteil meist deutlich schlechter. Ich bleibe bei meinen Original-CDs :up:

PS: Über den Grund für diese Aktion sollte sich auch jeder im Klaren sein, solche Exklusivverträge bringen bekanntlich viel Geld ein...

07.04.2015 14:19
Trooper
Trooper

#3Beitrag Re: ITunes
das ist wie Birnen mit Äpfel vergleichen,

zw. 256kbit aac und einer 320kbit cd hörst du keine Unterschiede mehr,
man kann eine heutige mp3 Codierung auch nicht mehr mit einer von vor 10 jahren vergleichen...da hat sich einiges
an Qualität getan.

07.04.2015 15:08
Ehren-Admin
Ehren-Admin

#4Beitrag Re: ITunes
das ist wie Birnen mit Äpfel vergleichen,

zw. 256kbit aac und einer 320kbit cd hörst du keine Unterschiede mehr,
man kann eine heutige mp3 Codierung auch nicht mehr mit einer von vor 10 jahren vergleichen...da hat sich einiges
an Qualität getan.

:shame: Schließ bitte nicht von dir auf andere. Wenn du da keinen Unterschied hörst (wie schon zuvor mit dem Drumming...), okay, ich und sehr viele andere Leute aber sehr wohl (nicht umsonst gibt es da so etwas namens "HIFI"). Und zwar nicht nur zwischen 256 und 320, sondern auch zwischen 320 und CD Qualität. Aber das ist dann auch ne Frage des Equipments, mit billigen In-Ears am Ipod wird man in der Tat wohl kaum nen Unterschied hören und genau darauf zielt iTunes ja hauptsächlich ab.

Übrigens hat eine CD nicht 320kbs, sondern 1411kbs. Man sollte schon wissen, wovon man redet, wenn man klugsch**ßen will...

07.04.2015 15:48
Invader
Invader

#5Beitrag Re: ITunes
Ein Remastering von Dance of Death wäre durchaus sinnvoll. Ich glaube damals wurde von der Scheibe gemastert, die zuvor Wochenlang in Steves Autoradio gleaufen ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Hat es schon jemand ausprobiert?

08.04.2015 07:40
Invader
Invader

#6Beitrag Re: ITunes
Jetzt sind wir schon bei 24-Bit flac: https://www.onkyomusic.com/DE/iron-maid ... -catalogue
Bringt's das?

27.04.2015 13:21
Ehren-Admin
Ehren-Admin

#7Beitrag Re: ITunes
Jetzt sind wir schon bei 24-Bit flac: https://www.onkyomusic.com/DE/iron-maid ... -catalogue
Bringt's das?

So muss es sein! :clap: (also doch nicht exklusiv iTunes)

Ich warte aber wohl erstmal bis man sich das in voller Länge "irgendwo" anhören kann, bevor ich es blind kaufe. Klingt aber von den Samples schon mal gut.

27.04.2015 14:46
Ehren-Admin
Ehren-Admin

#8Beitrag Re: ITunes
Ich frage mich, ob Maiden das ganze auf auf SACD oder Audio DVD/Bluray herausbringen werden, oder nur beim Online-Download belassen.

Den Thread sollte man übrigens umbenennen, z.b. "Neues Remastering des Backkatalogs".

27.04.2015 15:54
||

#9Beitrag Re: ITunes
Ich bin sehr interessiert daran die schlecht gemasterten Alben wie Dance of Death oder The Final Frontier im Remaster zu hören.
Ich denke in ein paar Monaten kann man die Remaster auch wo anders kaufen, ist mal wieder so I-Tunes Deal.

Bei den Snippets finde ich das die DOD etwas besser klingt, bei der TFF höre ich keinen großen Unterschied.

27.04.2015 18:13
Alexander the Great
Alexander the Great

#10Beitrag Re: ITunes
Ich frage mich, ob Maiden das ganze auf auf SACD oder Audio DVD/Bluray herausbringen werden, oder nur beim Online-Download belassen.

Auf CD kann man das wohl nicht pressen?

"Dance of Death" klingt tatsächlich besser. Schade, dass sie bei Rock in Rio nicht das Publikum ein bisschen runter gedreht haben.

wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97

27.04.2015 18:24
Ehren-Admin
Ehren-Admin

#11Beitrag Re: ITunes
Auf CD kann man das wohl nicht pressen?

Nein, dafür reicht die Kapazität einer CD nicht aus. Die Abtasterate ist zwar bei diesen FLACs wie bei CD (44100 Hz), aber dafür sprengt die Bitrate von 24 schon den Rahmen. Das ist so ähnlich wie mit DVDs und Blurays; ein Film in HD Qualität passt auch nicht auf eine DVD.

Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass Maiden SACDs herausbringen. Dann eher Audio DVDs mit 5.1 Mix, wie es z.b. Rush gemacht haben.

Bin auch überrascht, dass Maiden sich überhaupt diesen Aufwand gemacht haben, denn bei Live After Death oder Maiden England gab es ja auch kein aufwändiges Remastering der Original-Bänder.

27.04.2015 18:59
Alexander the Great
Alexander the Great

#12Beitrag Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges
Die können dann aber auch nur in DVD-/Bluray-Playern wiedergegeben werden, richtig?

wasted years.

27.04.2015 19:20
||

#13Beitrag Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges
Jupp.

27.04.2015 19:22
Ehren-Admin
Ehren-Admin

#14Beitrag Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges
Joa, oder halt am PC.

27.04.2015 19:29
||

#15Beitrag Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges
Die Dance of Death gab es als Audio-DVD; habe ich mir damals gekauft. War an sich überflüssig.

27.04.2015 20:03
Ehren-Admin
Ehren-Admin

#16Beitrag Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges
Die Dance of Death gab es als Audio-DVD; habe ich mir damals gekauft. War an sich überflüssig.

Ach ja, stimmt.

Gerade gelesen:
Zitat:
To access the advanced resolution MLP audio options (surround sound and stereo), a DVD Audio player is required.

http://www.discogs.com/Iron-Maiden-Danc ... se/2014910

Es gibt spezielle DVD Audioplayer? Wusste ich auch noch nicht. :think:

27.04.2015 20:26
Trooper
Trooper

#17Beitrag Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges
hier ein making-of

http://www.blabbermouth.net/news/iron-maiden-behind-the-scenes-look-at-remastering-process-video/

youtu.be Video From : youtu.be

27.04.2015 20:59
Invader
Invader

#18Beitrag Re: ITunes
"Dance of Death" klingt tatsächlich besser. Schade, dass sie bei Rock in Rio nicht das Publikum ein bisschen runter gedreht haben.

Und schade, dass man die von der Schweiz aus gar nicht bestellen kann :mad2:
Dance of Death klingt wirklich besser, das hätte ich mir sogar gekauft.

28.04.2015 13:36
Alexander the Great
Alexander the Great

#19Beitrag Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges
Ich weiß noch nicht, ob ich was davon kaufe. Als CDs funktionieren sich nicht, so einen speziellen Audio-DVD-Player habe ich nicht und Downloads brauche ich eigentlich nicht. Kann ein normales Smartphone solche Dateien wiedergeben?

wasted years.

28.04.2015 15:20
Invader
Invader

#20Beitrag Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges
Ich weiß noch nicht, ob ich was davon kaufe. Als CDs funktionieren sich nicht, so einen speziellen Audio-DVD-Player habe ich nicht und Downloads brauche ich eigentlich nicht. Kann ein normales Smartphone solche Dateien wiedergeben?

Google Play Music (für Android) sollte das fressen: https://support.google.com/googleplay/a ... 0462?hl=de

28.04.2015 15:24
Journeyman
Journeyman

#21Beitrag Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges
Ich empfinde bei Virtual 11 den Gesang nun lauter als vorher. Oder kommt es mir nur so vor ?
DOD klingt wirklich frischer und transparenter.

28.04.2015 15:41
Ehren-Admin
Ehren-Admin

#22Beitrag Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges
Kann ein normales Smartphone solche Dateien wiedergeben?

Ja, aber hochauflösende Audioqualität bringt dir auf nem Smartphone nicht wirklich was...

Wenn du aber das neue Remastering auf deiner Stereoanlage hören willst, kannst du die Dateien einfach entsprechend umwandeln und auf normale CD brennen, das ist kein Problem.

28.04.2015 15:59
Alexander the Great
Alexander the Great

#23Beitrag Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges
Aber wenn ich die umwandle und die auf eine CD mache, hab ich doch wieder nicht mehr die super Qualität, weil das nicht auf CDs passt oder nicht?
Ich habe von sowas echt keinen Plan. ;-)

wasted years.

28.04.2015 16:59
Ehren-Admin
Ehren-Admin

#24Beitrag Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges
Da hast du Recht. Trotzdem ist es aber ja ein neues Remastering, was sich (auch qualitativ) natürlich vom 98er Remaster oder den Originalen unterscheidet. Das war mein Punkt. ;-)
In Sachen Dynamik werden aber die Original-CDs immer noch am besten sein, da bin ich mir sicher.

Alternative wäre noch der Computer, wenn du daran auch Musik hörst und ne gute Soundkarte & Kopfhörer hast.

28.04.2015 19:41
Alexander the Great
Alexander the Great

#25Beitrag Re: Remaster des Iron Maiden Backkataloges
Habe ich, aber am liebsten höre ich trotzdem die CDs bzw Vinyl über meine richtige Anlage.
Naja, mal schauen, was letztendlich daraus wird. Die Downloads hole ich mir jedenfalls nicht.

wasted years.

28.04.2015 20:56
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste